Kinderfilme: Die Zauberlaterne: Die Eiche – Mein Zuhause

Die Geschichte einer 210 Jahre alten Eiche und ihrer aussergewöhnlichen Bewohner:innen: Eichhörnchen, Käfer, Eichelhäher, Ameisen, Feldmäuse, Wildschweine und viele mehr. Der atemberaubende Naturfilm ist eine poetische Ode an die Natur – eine filmische Meisterleistung.

Sie gilt als die Königin unter den Bäumen: die Eiche. Ein 210 Jahre altes Prachtexemplar am Ufer eines malerischen Sees in Frankreich ist Schauplatz dieser spektakulären Naturdokumentation. Der Film zeigt im Verlauf der vier Jahreszeiten, wie spannend und vielfältig das Leben im Umfeld einer Eiche ist und was für ein vielfältiges Ökosystem ein solcher Baum in sich birgt. Die Eiche gewährt Dutzenden von Tieren Unterschlupf, dient als Substrat für Moose und Pilze, ist Nahrungsquelle für Insekten und Feldmäuse und Lebensraum für brütende Vögel. Sie wirkt wie ein Mietshaus der Natur, in dem die Bewohner:innen – grosse und kleine Tiere, Insekten und Säugetiere – miteinander leben. Es gibt tierische Konzerte, dramatische Naturkatastrophen und fesselnde Verfolgungsjagden. Der Film verzichtet auf einen Begleitkommentar, führt aber mit einer ausgefeilten Tonspur, einer dramaturgisch geschickten Montage sowie beeindruckenden Bildern eine überraschend lebendige und lebhafte Welt vor Augen.

 

Die Mitgliedschaft für die Zauberlaterne kann an der Kinokasse gelöst werden. Ausführliche Informationen finden Sie unter www.lanterne-magique.org/de/clubs/st-gallen/

 

...
Sa 28 02 26 / 10:15
Reservation