W.S. - ensemble PTYX

Macbeth: Schuldig? Verantwortlich für sein Handeln? Wurde er manipuliert? Wie real ist die Prophezeiung der Weird Sisters? Und wie sieht die heutige Informationsrealität in der Medienfülle aus? Wer sind die Fatal Sisters in unserer heutigen Welt? Und wer sind unsere aktuellen Hexen?

W.S. ist eine Taschenoper, die von Sylvain Kassap speziell für das ensemble PTYX komponiert wurde. Die sieben Darsteller:innen der französischen Truppe spielen, singen, reden und tanzen auf der Bühne. Volumen und Pracht der Instrumente, Harfen, Basstrommel, Pauken prägen die Bühnenausstattung und locken uns in eine wunderliche Shakespeare-Inszenierung. Sie lassen uns aber auch in eine durch Krieg und Propaganda verwüstete Welt eintauchen. Die Elektronik nimmt einen wichtigen Teil ein, entweder durch fixe Klangbänder oder durch Klangverfremdungen, die live von den Musiker:innen ausgeführt werden.

Wir sind in die visuelle und akustische Illusion eingetaucht, aber was will der Betrachter glauben?

Das ensemble PTYX arbeitet seit 2018 mit Sylvain Kassap zusammen. W.S. wird bei contrapunkt.new art music in der Lokremise St. Gallen uraufgeführt. Die Produktion ist für das ensemble PTYX der Höhepunkt seiner Versuche, zeitgenössische Musik neu zu inszenieren.